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Zweimal
Hahntennjoch (zusammen 1960 hm) Nachtrag 2002: diesmal bin ich früher auf das Hahntennjoch
gefahren, zufällig 1 Tag nach seiner Öffnung. Dennoch waren schon eine Menge
Motorradfahrer unterwegs - woher die das wohl wissen? Dolomiten-Rundfahrt am 1.7.2001 (3000 hm)
Die schönsten Sackgassen Tirols (Frühjahr 2002) Es gibt gute Bücher und Berichte über die schönsten Pässe der Alpen, aber wer spricht von den Stichstrassen? Das Kaunertal und das Pitztal können hier voll mithalten, und da es keinen Durchgangsverkehr im wörtlichen Sinne gibt, sind sie auch relativ angenehm zu fahren. Das Pitztal wartet mit toller Bergkulisse und vielen Wasserfällen auf, am Ende des Tales fragt man sich, woher die Höhenmeter kommen, rechnerisch 1763 minus 956 = 807 hm. Leider sieht man nicht viel vom Gletscher, da müsste man mit der Bahn hochfahren, um mehr zu sehen. Anders dagegen das Kaunertal. Schon am Anfang des Tales, links und rechts noch die blühenden Wiesen, sieht man den gleißenden Gletscher in der Ferne. Immer wieder deutliche Anstiege mit 14%, insbesondere am Talanfang und dann an der Stauseemauer. Und dann die Gletscherstrasse im engeren Sinn, ab dem hinteren Ende des Stausees. Durch Felsformationenen Kehre um Kehre empor. Nicht mehr als 13%, auch die nicht permament, aber jetzt ist wirklich Kraftausdauer gefragt, bis man auf 2750m (!) ankommt. Ich konnte nicht durchgehend fahren, musste die eine und andere Pause einlegen. Aber ich bin bis zum Gletscher hochgefahren! Mit der dritten Stichstrasse, der Ötztaler Gletscherstrasse, hatte ich mich 2001 an einem heissen Sommertag (vergeblich) beschäftigt. Vergeblich heißt: ich bin nur bis 2000m gekommen und habe dann abgebrochen. Mir scheint die Ötztaler Gletscherstrasse erstens steiler (15% meist) und zweitens landschaftlich weniger schön als die beiden anderen.
1.) Oy - Wertach - Kranzegg - Sonthofen-Bihlerdorf - über Kierwang nach Obermaiselstein - Tiefenbach - Rohrmoos - Sibratsgfäll - Hittisau - Oberstaufen - Härbatshofen - Sibrastshofen - Missen - hinauf nach Diepolz - rasante Abfahrt (15%) nach Niedersonthofen - Bad im See - über Martinszell nach Oy. Dort zeigt der km-Zähler 160 km, netto 7:40 h, brutto (d.h. mit Pausen) 9:30 h, Getränkeverbrauch 2,5l. 2.) Oy - Petersthal - Kranzegg - Burgberg - Blaichach - Sonthofen, aber vor der Iller rechts Richtung Ofterschwang - Kierwang - in Bolsterlang Richtung "Dorflift" - Obermaiselstein - Tiefenbach - Rohrmoos - Sibratsgfäll, dann entweder über den Riedbergpass (16%) zurück oder einfach umdrehen und durch das wunderschöne Rohrmoos-Tal zurück, in Tiefenbach Richtung Oberstdorf, dann Richtung Altstädten, durch Sonthofen durch, entweder in Winkel oder Burgberg steil hoch in das Tal südlich des Grünten - Wertach - Faistenoy - Oy. Ohne Riedbergpass sind das 121 km und 1700hm, 7:40h brutto. Eine schöne Trainingsrunde Mein Rennrad: Faggin Die kleinste Übersetzung ist 39:30. Mit meiner derzeitigen Kondition kann ich
damit längere Zeit 12-13% fahren, aber 15% bedeuten einen qualitativen Sprung,
das verkrafte ich nur als kurze Spitze.
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