Schultz  Reverse- & Software-Engineering

 

Home
Tool-Übersichten
OO-Bibliographie
OO-Pages
Knackige Zitate
Privates
Impressum

 

OO-Pages

Auf dieser Seite sind einige Links gesammelt, die zu inhaltlich sehr interessanten OO-Seiten führen. Meist führen die Links auf Seiten von Individuen, deswegen ist die Reihenfolge alphabetisch.

bulletScott Ambler ist Autor vieler guter Artikel, die er alle auf seiner Web-Site zugänglich macht. Insbesondere ist zu nennen The Design of a Robust Persistence Layer for Relational Databases, in dem er sehr detailliert ein Design für das Mapping auf RDBMS beschreibt. Nicht zu vergessen seine zahlreichen Patterns zum Software-Entwicklungs-Prozess. 
 
bulletMartin Fowler ist Autor der Bücher  Analysis Patterns (seine Web-Site enthält einige Ergänzungen zu dem Buch, insbesondere eine Diskussion der Modellierung von Rollen), UML Distilled (auch nach Erscheinen der offiziellen UML-Literatur empfehlenswert) und Mit-Autor von Refactoring - Improving the Design of  Existing Code, einem Pendant zum Pattern-Buch der GoF.
Sein Vortrag zu XP hat mir sehr geholfen, den Unterschied zu "klassischer" Analyse und Design zu verstehen.
Sehr zu empfehlen sein neuestes Werk über Architektur, dessen Vorschau sich hier findet.
 
bulletD´Souza hat zahlreiche gute Artikel zu OMT und UML verfaßt, die auf der WebSite seiner Firma ICON Computing versammelt sind. Insbesondere hat er zusammen mit A.Wills ein Buch über die Methode Catalysis verfaßt, in der sie über UML und die klassische Objektorientierung hinaus gehen, indem sie Objekte und Aktionen als gleichwertige Modellierungselemente behandeln.
 
bulletRobert Martin, der z.B. das Patterns für Business Information Systeme ( FACE="Times New Roman,Times,Times NewRoman">Relational Database Access, Mapping Objects to Tables, Decoupling, Error Handling, Form-Based User Interface, Client/Server Distribution )
Robert Martin, Martin Fowler und andere sind auch beteiligt an der Site "Agile Modeling".
 
bullet Kyle Brown hat damals (1995) zusammen mit Bruce Whitenack eine “Pattern Language for Relational Databases and Smalltalk” verfasst, auch bekannt als “Crossing Chasms”. Er publiziert regelmäßig zu Smalltalk, Java, und Patterns.
 
bulletDie Kombination der zwei Top-Modewörter component und design pattern ergibt die Component Design Patterns - Site (natürlich handelt es sich hier um die Kombination der zwei Top-Themen dieser Dekade!).
 
bullet Alistair Cockburn zu use cases.
 
bulletDie Kolumne von Jens Coldewey im Objektspektrum wird immer besser, insbesondere seine Begründung von XP bzw. von agilen Prozessen.
 
bulletMario Jeckle kennt sich sehr gut mit XML und UML aus, seine Vorträge und Seminare sind(waren) ein Genuss (leider bei einem Unfall ums Leben gekommen).
 
bulletMarkus Völter hat gutes Pattern-System für verteilte Systeme beschrieben (das großteils auf seiner Website zu finden ist). Derzeit ist sein Arbeitsgebiet das Generieren.
 
bulletDie umfangreichste Quelle zur Objektorienierung ist natürlich Cetus.
 
bullet http://www.objectsbydesign.com
 
bullet Pattern-Books
 
bulletArtikelarchiv aus Zeitschriften

 

 

 
Letzte Änderung: 1.4.2002

Zurück zur Startseite