Klaus Schultz  Reverse- & Software-Engineering


OO-Case-Tools OR-Mapping-Tools Generierungs-Tools Struts-Tools

 

Home
OO-Bibliographie
OO-Pages
Knackige Zitate
Privates
Impressum

Hier finden Sie einige Tool-Übersichten, die ich aus eigenem Interesse an der Tool-Unterstützung für bestimmte Probleme erarbeitet habe. Sie sind logischerweise subjektiv gefärbt.

bulletCase-Tools
 
bulletObjekt-Relationale Mapping-Tools: erleben derzeit eine Renaissance.
 
bulletStruts: um eine Web-Applikation effektiv zu erstellen, sollte man nicht direkt auf JSPs, Servlets etc. aufsetzen. Da wäre noch sehr viel von Hand auszuprogrammieren. Man  benötigt man ein umfangreiches Framework wie Struts. Struts löst sehr viele Probleme, schafft aber auch ein neues: seine Konfiguration mit XML-Dateien. Insbesondere der Dialogfluss einer Web-Anwendung möchte man graphisch modellieren, und das geht gut mit den hier vorgestellten Tools.
 
bulletGenerierungs-Tools: wer hat sich nicht schon mal mit den Eigenheiten von generiertem Code herumgeschlagen, oder minutenlang auf ein Generierungsergebnis gewartet, um festzustellen, dass er doch im UML-Tool noch eine Kleinigkeit anders modellieren muss, damit das gewünschte Ergebnis herauskommt, und wieder auf die Generierung wartet..........
Aber wer möchte schon die ganzen redundanten Java- und XML-Einträge, die z.B. für EJB oder Hibernate notwendig sind, per Hand machen? Also doch generieren. Aber am besten so, dass einem die Generierung nicht im Weg steht, am besten gut anpassbar, und vielleicht Open Source.